Merkblätter Deutsche Rheuma-Liga Das Sjögren-Syndrom Das Sjögren-Syndrom (SS) ist eine zur Gruppe der sys- Wie kann die Krankheit
temischen Bindegewebserkrankungen (Kollageno-
erkannt werden?
sen) gehörende Erkrankung des Immunsystems mit un- bekannter Ursache. Frauen sind davon neunmal häufiger als Männer betroffen. Das SS kommt als eigenständige Leider wird die Diagnose eines SS meist erst mit
mehrjähriger Verzögerung gestellt, weil die fast im-
Erkrankung („primäres SS“) oder auch als Begleit-
mer frühzeitig vorhandenen Symptome Augen- und
geschehen bei anderen Erkrankungen des Immun-
Mundtrockenheit oft im Frühstadium dem Arzt nicht be-
systems wie z. B. der rheumatoiden Arthritis oder dem
richtet oder von diesem nicht richtig gedeutet werden.
Lupus erythematodes vor („sekundäres SS“). Innerhalb
Neben den typischen klinischen Befunden (s. oben) ist
der Gruppe der rheumatischen Immunerkrankungen ist es
zunächst mit einfachen Funktionstests eine mangel-
nach der rheumatoiden Arthritis am zweithäufigsten.
hafte Tränen- bzw. Speichelproduktion nachweisbar.
Klinisch ist das SS vor allem durch einen entzündlichen
Genaue Untersuchungen der Speicheldrüsen mittels
Befall der Tränen- und Speicheldrüsen gekennzeichnet,
bildgebender Verfahren mit Kontrastmittel (Szintigra-
der zu den häufigsten und meist frühzeitig vorhandenen
phie, Sialographie, Kernspintomographie) führen dann
Symptomen Mund- und Augentrockenheit führt, im
zur Verdachts-Diagnose, eine Probeentnahme aus der
weiteren Verlauf jedoch auch eine „Austrocknung“ wei- Lippeninnenseite mit mikroskopischer Untersuchung terer Schleimhautbereiche (z. B. Geschlechtsorgane,
von Drüsengewebe schließlich meist zum Beweis (oder
Atemwege) und der Haut bewirken kann. Oft jedoch
Ausschluß). Auch Laboruntersuchungen leisten Hilfe-
stellt es keine reine Erkrankung der Drüsen, sondern
stellung, können aber allein die Diagnose nicht sichern.
auch des gesamten Organismus dar, die zu Allgemein-
Nützlich ist hier vor allem der immunologische Nach-
symptomen wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit oder Fie-
weis von bestimmten Antikörpern, die bei vielen –
ber führt und mit unterschiedlicher Häufigkeit Schwel-
aber nicht allen! – SS-Patienten im Blut zu finden sind
lungen der Speicheldrüsen, eine Beteiligung der Ge-
lenke und Muskeln (meist in Form von Schmerzen), aber
Es ist allerdings unbedingt zu beachten, daß es viele
auch verschiedener innerer Organe sowie Entzündun-
andere mögliche Ursachen für Mund- und Augentro-
gen der Blutgefäße („Vaskulitis“) mit sich bringt. ckenheit gibt. Andere Erkrankungen wie z. B. Diabetes
Die chronische Störung der Drüsenfunktion führt vor al-
mellitus („Zuckerkrankheit“) oder Fibromyalgie-Syn-
lem im Bereich des Mundes und der Augen zu massiven
drom, aber auch Viruserkrankungen (z. B. die virale Le-
Beeinträchtigungen und unangenehmen Folgeerschei-
berentzündung/Gelbsucht) führen nicht selten zu ähn-
nungen. Hierzu zählen z. B. chronische Entzündungen
lichen Folgesymptomen, außerdem führen eine Reihe
und häufige Infektionen im Bereich der Mundhöhle und
von Medikamenten (z. B. gegen Bluthochdruck und psy-
der Bindehäute, Karies und Paradontose, Mundgeruch,
chische Erkrankungen) zur Mundtrockenheit. Es ist auch
Schwierigkeiten beim Schlucken fester und trockener
zu beachten, daß mit zunehmendem Alter die Drüsen-
Speisen, Geschmacks- und auch Geruchsstörung, Hei-
produktion auch bei Gesunden nachlassen kann. Auch
serkeit und später ständige Atemwegsinfekte.
Speicheldrüsenschwellungen können zahlreiche andereUrsachen haben. All dies muß im Rahmen der Abklärung
In selteneren Fällen (< 8 %) kann sich im Verlauf des
als Ursache ausgeschlossen werden, eine gründliche
Syndroms als Komplikation ein Tumor der Lymphdrüsen fachärztliche Untersuchung durch den Augenarzt
(„Lymphom“) entwickeln. Da er sich fast immer im Be-
und HNO-Arzt ist hierfür zusätzlich zu den obenge-
reich der Speicheldrüsen oder Halslymphknoten zuerst
bemerkbar macht, sollte auf anhaltende Vergrößerungoder gar Größenzunahme dieser Organe geachtet und
Behandlung des Sjögren-Syndroms
im Zweifelsfall der betreuende Spezialist aufgesuchtwerden – diese Komplikation ist mittels Kernspintomo-graphie und Untersuchung einer Gewebsprobe rasch zu
Auch wenn die Erkrankung bis heute nicht heilbar ist,
und es keine Medikamente gibt, welche sämtliche
Symptome erfolgreich bekämpfen, existieren doch eine
Reihe von Behandlungsmöglichkeiten. Darüber hinaus
• Ausreichende Luftbefeuchtung sowie Vermeidung von
gibt es hoffnungsvolle Forschungsansätze.
ungünstigen Umgebungsbedingungen (Klimaanlage,Rauchen) beachten, bei starkem Wind Brille mit seitli-
Zwei verschiedene Behandlungsansätze sind gegenwär-
tig zu unterscheiden: Trockenheitssymptome werden inerster Linie durch Ersatzstoffe wie künstliche Tränen und
• Nächtliche Anwendung von Augengel oder -salbe an-
Speichel oder Nasen-Gel, im Fall der Mundtrockenheit
statt künstlichen Tränen ist mit deutlich verlängerter
zudem durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr behandelt.
Wirkung (und damit ungestörterem Schlaf) verbunden.
Verschiedene Tränen- und Speichelersatzstoffe sind
• Bei Beteiligung der Nasenschleimhaut ausreichende
erhältlich. Es muß individuell ausgetestet werden, wel-
Verwendung von Nasengel, um der ansonsten dro-
cher für den einzelnen Patienten jeweils der optimale ist.
henden Borkenbildung entgegenzuarbeiten.
Dagegen stehen für die systemischen, d. h. den Gesamt-
• Eine „bleierne“ Müdigkeit ist für das SS typisch – gön-
organismus betreffenden Krankheitsformen eine Reihe
nen Sie sich soviele Ruhepausen wie möglich (Nach-
von Medikamenten mit jeweils bestimmten Einsatzbe-
reichen zur Verfügung (Übersicht siehe Tabelle). DieseMedikamente haben jedoch kaum Einfluß auf die Tro-
• Erfahrungsaustausch mit Leidensgefährten nutzen.
ckenheitssymptome, sind also entbehrlich, wenn nurdiese Symptome vorhanden sind!
Hilfe durch Selbsthilfe
In neuerer Zeit wurden in den USA mit Erfolg Substan-zen wie Pilocarpin und Cevimelin getestet, die durch
Sjögren-Patienten-Organisationen gibt es mittlerweile
in einer Reihe von Ländern (USA, Kanada, Japan,
Stimulation der Drüsen eine vermehrte Flüssigkeits-
Schweden, Holland, GB), was aber dem deutschen Pa-
produktion bewirken. Von diesen Substanzen ist in
tienten nur wenig hilft. Seit kurzem wurden nun auch in
Deutschland seit 2000 orales Pilocarpin (Handelsname:
Deutschland unter dem Dach der Deutschen Rheuma-
Salagen) zugelassen und damit verschreibbar.
Liga die ersten Sjögren-Selbsthilfe-Gruppen gegründet. Nähere Einzelheiten hierzu sind für Interessierte bei der
Tipps zur Krankheitsbewältigung
Rheuma-Liga Baden-Württemberg zu erfragen, außer- dem im Internet über www.sjoegren-erkrankung.de und
• Auf intensive Mundpflege (milde Zahnpasta verwen-
über www.sjoegren-syndrom.de.
den!) und sorgfältige Kariesprophylaxe (Vermeidung
Darüber hinaus ist die Herausgabe eines deutschspra-
von zuviel Zucker, Fluorgabe), außerdem auf häufige
chigen Patienten-Lehrbuches zum Thema in Vorberei-
tung. Da dieses Projekt noch Zeit benötigt, ist vorerst für
• Anwendung von Kauhilfen (z. B. zuckerfreier Kau-
Englischsprechende auf den amerikanischen Patienten-
gummi) stimuliert die Speicheldrüsen.
führer „The new Sjögren´s syndrome handbook“ hinzu-weisen, erhältlich bei der SS-Foundation USA (Internet:
• Die erhöhte Infektionsgefahr beachten – im Zweifels-
www.sjogrens.org ).
fall umgehende Facharzt-Konsultation (und ggf. Anti-biotika-Einsatz) sinnvoll! Auch plötzliches schmerz-
Autor: Prof. Dr. Klaus Krüger, St. Bonifatius-Str. 5
haftes Anschwellen der Speicheldrüse spricht für eine
e-mail: klaus.krueger@medinn.med.uni-muenchen.de Medikamentöse Behandlung des Sjögren-Syndroms (mit Indikationen)
Resochin u. ä. (Langzeit-Basistherapie)
Organbefall (z.B. Nervensystem, Lunge) -
Fieber (ausgeprägte Schübe, infektiöse Ursache
Gefäßerweiternde Substanzen, z. B. Nifedipin (Adalat)
Flüssigkeitsersatz; Gel für die Augen/Nase; stimulierende Substanzen (Pilocarpin, s.Text)
Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe suchen, wenden Sie sich an:
Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e. V.
Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband e.V.
Tel.: 02 28/7 66 06-0, Fax: 02 28/7 66 06-20
unveränderter Nachdruck 2002 – 10.000 Exemplare
e-Mail bv@rheuma-liga.de www.rheuma-liga.de
Mit freundlicher Unterstützung der Selbsthilfe-Fördergemeinschaft der Ersatzkassen
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